Die Sharx sind ein Damen Softballteam aus Dornbirn, das derzeit seinen Trainings- und Spielbetrieb in Hard in Vorarlberg (Österreich) hat. Aktuell spielen die Sharx in der Austrian Softball League, der höchsten Spielklasse in Österreich und konnten sich über Jahre im Spitzenfeld der Liga platzieren.

Die Sharx sind derzeit das einzige Fastpitch Softball Team in Vorarlberg und sind erste Anlaufstelle für Spielerinnen im Softball Nachwuchs und Erwachsenen Bereich.


GESCHICHTE

Die Gründung des Softballvereins Dornbirn Sharx geht auf das Jahr 1992 zurück. Inspiriert vom Baseballverein Dornbirn Indians und angesteckt vom amerikanischen Ballsportfieber haben Schülerinnen des BORG  Dornbirn Schoren den Softballsport in Vorarlberg ins Leben gerufen – die Sharx waren geboren.

Im Gründungsjahr 1992 belegten die ambitionierten Pionierinnen unter Coach Akira Yashiro beim ersten offiziellen Auftritt beim Ö-Cup den guten 5. Platz. Ein Jahr später spielten die Dornbirner Haie in der Regionalliga West und konnten ohne Niederlage den Meistertitel gewinnen. Bereits 1995 spielten die Haie bereits in der 1. Bundesliga und schafften mit dem 5. Platz den Klassenerhalt. 1998 kürten sich die Haie zum österreichischen Vizemeister, wodurch erstmals die Europacupteilnahme 1999 erreicht werden konnte.

Mit dem Sieg in der 1. Bundesliga und im Europacup (B-Pool der Cupsieger) 2002 nahm die Erfolgsgeschichte der Sharx ihren Lauf. In den acht darauf folgenden Jahren konnte der Softball Staatsmeistertitel in Vorarlberg behalten werden. Veränderung brachte das Jahr 2006 als Haie ihren Stammplatz auf der Dornbirner Birkenwiese mit Wehmut verlassen mussten, aber in Hard am Baseballfeld der Hard Bulls ein neues Zuhause fanden.

Der Höhepunkt der Vereinsgeschichte erfolgte dann im Jahr 2009. Die Sharx gewannen die Goldmedaille im Europacup A-Pool und kürten sich als erste Mannschaft, die nicht aus Italien oder aus den Niederlanden stammte, zum europäischen Meister der Vereinsmannschaften.

Umschwung brachte das Jahr 2011, der Vereinsfokus wurde noch mehr auf den Nachwuchsbereich gelegt. Mit weiteren Schulprogrammen und Nachwuchscamps konnten noch mehr junge Talente angesprochen werden und vermehrt junge Spielerinnen ins ASL Team zu integrieren


ERFOLGE

  • 1998 Österreichischer Vize-Staatsmeister
  • 1999 2. Platz Europacup B-Pool
  • 2002 Sieger Europacup B-Pool
  • 2004 3. Platz Europacup A-Pool
  • 2008 2. Platz Europacup A-Pool
  • 2009 Sieger Europacup A-Pool
  • 2010 3. Platz Europacup A-Pool
  • Österreichischer Staatsmeister 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015

KONTAKT

Sharx Softball
Giesingerstraße 12
6844 Altach
sharxsoftball(@)gmx.at
 
Facebook                     www.facebook.com/sharxsoftball

SPIELFELD

Ballpark Hard, Allmendstrasse 85, 6971 Hard